Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag

Willkommen bei der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Hier erfahren Sie alles zu unserer parlamentarischen Arbeit, Terminen, Pressemitteilungen und mehr.

Fraktionsvorstand Fraktionsvorstand Fraktionsvorstand Fraktionsvorstand Fraktionsvorstand

Aktuelles

Wir gestalten das Deutschland von morgen.

Als wir Ende 2021 mit dem Eintritt in die Koalition Verantwortung für Deutschland übernommen haben, war die Coronapandemie noch nicht überwunden und es vergingen nur wenige Wochen, bis Putin die Ukraine und die europäische Friedensordnung angriff. Unsere entschlossene Reaktion in der Krise war erfolgreich: Wir konnten unsere Energieversorgung sichern – u. a. mit dem schnellen Aufbau einer LNG-Infrastruktur – und haben allein mit dem Inflationsausgleichsgesetz 48 Millionen Menschen um über 50 Milliarden Euro entlastet.

Doch jetzt holen uns die großen Versäumnisse der unions- geführten Bundesregierungen ein, in denen auf Verschleiß gefahren wurde. Politik wurde viel zu lang nur in Legislaturperioden statt Jahrzehnten gedacht. Aber das ist verschüttete Milch – es ist jetzt an uns, das zu ändern. Unsere Mission ist deshalb die Modernisierung des Landes. Dazu haben wir uns auf den Weg gemacht – von unseren bisherigen Erfolgen können Sie sich im Folgenden selbst ein Bild machen! Mit Blick auf die Größe der Herausforderungen ist jedoch klar: Unsere Fortschritte reichen bei weitem noch nicht aus. Uns muss jetzt die Wirtschaftswende gelingen.

Wir schaffen mehr Ordnung in der Migration

Deutschland bekommt eine neue Realpolitik im Bereich Migration. Schritt für Schritt bringen wir mehr Ordnung und Kontrolle in die Migration. Wir werden schneller bei Rückführungen, erschweren irreguläre Migration und senken Anreize, irregulär nach Deutschland zu kommen.

Dürr-Interview: Es geht darum, das Land wieder auf die Erfolgsspur zu bringen

Der FDP-Fraktionsvorsitzende war zum Thema Wirtschaftswende im ZDF-Mittagsmagazin zu Gast.

Aktien für alle: So wollen wir die Anlagekultur in Deutschland stärken

Momentan profitieren vor allem Einkommensstarke von den Renditen, die Kapitalmarktanlagen auf lange Sicht verlässlich abwerfen. Genau das wollen wir als Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag endlich allen ermöglichen – gerade auch Menschen mit geringeren Einkommen.

Schnelle Infos zu aktuellen Themen

Kurz erklärt

Klimaschutz

Kurz erklärt: Klimaschutzgesetz

Familie

Kurz erklärt: Namensrecht

Bezahlkarte

Kurz erklärt: Bezahlkarte

Wirtschaft

Kurz erklärt: Beschluss des Wachstumschancengesetz im Bundesrat

Person mit Reisepass in der Hand am Schalter im Flughafen

Kurz erklärt: Rückführungsgesetz

Reichstagskuppel

Kurz erklärt: Reform des Staatsbürgerschaftsrechts

Europa Asyl

Kurz erklärt: Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS)