Carina Konrad

Ein Land wächst mit seinen Menschen

FDP-Bundesparteitag 2019

Am Wochenende nach Ostern fand in Berlin der Bundesparteitag der Freien Demokraten statt. Die Parteispitze wurde neu gewählt (Ergebnisse hier). Drei meiner Parteikollegen aus Rheinland-Pfalz wurden in den Bundesvorstand gewählt: Dr. Volker Wissing, Daniela Schmitt und Manuel Höferlin – herzlichen Glückwunsch! Außerdem haben wir unsere Konzepte für wichtige Themen wie Klimaschutz und Frauenpolitik beschlossen (Beschlüsse hier). Wir sind der Überzeugung: Ein Land wächst nicht mit Verboten. Ein Land wächst mit seinen Menschen.

Unsere neue Generalsekretärin Linda Teuteberg erklärte in ihrer Rede, wieso wir eine „Wende der Vernunft in der Klimapolitik einleiten“ wollen. Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sagte Linda, die aus Brandenburg stammt, dass diese nur mit Ehrlichkeit und Respekt zu gewinnen sein werden.

Linda Teuteberg BPT 19

Unsere Europa-Spitzenkandidatin Nicola Beer, Lindas Vorgängerin im Amt der Generalsekretärin, erklärte in ihrer Rede, dass wir vor allem bei Verteidigung und Außenhandel eine europäische Strategie für ein abgestimmtes, gemeinsames Handeln brauchen. Wir benötigen aber ebenso eine europäische Einwanderungspolitik, die fair und human ordnet und steuert, aber vor allen Dingen verhindert, dass weiterhin Menschen auf der Flucht im Mittelmeer ertrinken.

Der wiedergewählte Parteivorsitzende Christian Lindner sprach unter anderem über das wichtige Thema Klimapolitik. Unser Anliegen ist es, ökologische Ziele mit demokratischer Legitimation umzusetzen, dabei aber immer auch die Verhältnismäßigkeiten unseres Rechtsstaates abzuwägen. Sparen, so Lindner, dürfe man im Prinzip an allem, nur nicht an Bildung und Forschung. Im Gegenteil, hier müssen wir unsere Investitionen beträchtlich steigern!

Mir ist in diesem Jahr besonders aufgefallen, dass zahlreiche Aussteller mit landwirtschaftlichem Bezug vor Ort waren. Mit einigen bin ich ins Gespräch gekommen. Der Austausch hat mir riesigen Spaß gemacht. Dr. Thomas Janning vom Geflügelverband ist sogar spontan in die Partei eingetreten.

Neumitglied Dr. Thomas Janning beim Bundesparteitag mit Christian Lindner und Carina Konrad

Parteitage sind für mich auch immer liberale Familientreffen mit freudigen Wiedersehen. Mir hat es wieder viel Spaß gemacht und ich gehe jetzt hoch motiviert in die Schlussphase des Europa- und Kommunalwahlkampfs!

Liberale Grüße

Ihre Carina Konrad