Carina Konrad

Gastfamilien für Austauschschüler gesucht

VDA Schüleraustausch 2018

Wiebelsheim. Carina Konrad, die FDP-Bundestagsabgeordnete aus dem Hunsrück, unterstützt das Jugendaustauschprogramm des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V. Seit über 40 Jahren vermittelt der Verein Austauschschüler aus Südamerika in deutsche Gastfamilien und umgekehrt. Gesucht werden Familien, die für 4-10 Wochen eine Schülerin oder einen Schüler im Alter von 15-18 Jahren aufnehmen wollen. Die Jugendlichen lernen Deutsch als erste Fremdsprache. Den Gastfamilien entstehen über Unterbringung und Verpflegung hinaus keine weiteren Kosten.

Carina Konrad hat selbst im Rahmen ihres Studiums einige Wochen in den USA verbracht. „Eine unvergessliche, sehr bereichernde Zeit“, erinnert sich die Politikerin. „Ich bin mir sicher, dass wir in der Region einige Familien haben, die gern für ein paar Wochen einem Jugendlichen ein Zuhause bieten.“ Ein Gegenbesuch im Sommer 2019 wird den Kindern der Gastfamilien im entsprechenden Alter angeboten, ist aber kein Muss. Auch Familien ohne Kinder bzw. mit bereits erwachsenen oder noch kleinen Kindern können teilnehmen. Interessierte finden alle Informationen zum Programm unter www.vda-kultur.de.